Azubivz – gibt es das?

Die Frage ob es ein azubivz gibt kann ganz kurz und schmerzlos mit einem klaren “Nein” beantwortet werden. DIe MAcher von Studiv oder Schülerzv haben es offensichtlich (noch) nicht für nötig befunden ein solches Portal aufzuziehen. Man muss aber auch ehrlich fragen? Brauchen wir ein solches Portal überhaupt noch? Ich meine azubivz würde sich von den anderen beiden Plattformen nicht wirklich unterscheiden und die Frage ob es dann noch gewinnbringend wäre ist hier wohl der Knackpunkt. Andererseits gibt es für azubis im Internet noch keine Plattform die mit studivz oder schülervz zu vergeleichen wäre und zumindest ein paar tausend Mitglieder dürfte ein azubivz sicherlich anlocken können.

azubivz in Zeiten der Krise

Eine Besonderheit gegenüner den anderen Portalen hätte ein azubivz allerdings: Man könnte auf dieser Plattorm hervorragend Ausbildungsplätze vermitteln. Interessierte Unternehmen könnten sich z.B. direkt die Profile auf azubivz anschauen und den geeigneten Kandidaten direkt ansprechen. Eine solche Lösung wäre in Deutschland bisher einzigartig und würde alleine durch die kostenlose Presse wohl sehr schnell bekannt gemacht. Gerade in Zeiten der Krise, in der immer mehr junge Menachen arbeitslos und ohne Ausbildung sind, wäre ein azubivz sicherlich ein Zugewinn.

Azubivz kann nur einer machen?

Eine wichtige Frage ist sicherlich wer ein azubivz überhaupt erschaffen könnte. Alleine wegen der unübersehbaren Ähnlichkeit im Namen würde sich natürlich anbieten, dass die Macher von Studuvz oder Schülervz dieses Projekt realisieren, aber bisher gibt es noch keinerlei Meldung, dass hier Interesse besteht. Die große Schwierigkeit für einen “fremden Macher” wäre vor allem, dass man sich bei azubivz deutlch von den vorgenannten Plattformen abheben müsste und man läuft immer auch Gefahr, dass die Kokunrrenz sich dann letzten Endes doch entschließt ein azubivz zu eröffenen. Einer so starken Konkurrenz mit so manigfaltigen Möglichkeiten möchte sich sicherlich keiner gerne stellen, denn wenn man den Konkurrenzkampf verliert, dann sitzt man möglicherweise auf einem immensen finanziellen Schaden. Mögliche Macher von azubivz stecken Ihre Zeit und Mühe somit oft lieber in andere Projekte ohne solche Konkurrenzfaktoren.
Ob und wann sich entweder die Ersteller von studuvz oder aber ein neuer Entwickler an das Projekt azubivz wagen bleibt vorerst unbekannt. Man darf gespannt sein ….